Funktioniert Coaching?

Jedes Werkzeug ist nur so gut wie seine Anwender. Die menschliche Entwicklung ist sehr komplex – es geht hier eher um Weisheit als um konkretes Wissen. »Auf komplexe Fragen gibt es viele einfache falsche Antworten.«

Kritik am Coaching

Coaching nicht klar definiert und fußt selten auf überprüften empirischen Ergebnissen. Um eine Coaching Methode als wirksam bezeichnen zu können, sollte sie in einer randomisiert kontrollierten Studie sich gegenüber einer Vergleichsgruppe als wirksamer herausgestellt haben als der normale Placebo-Effekt. Meines Wissens ist dies für keine Coaching-Methode der Fall. Das Forschungsgebiet ist aber auch noch sehr jung und viele Coaching Methoden basieren auf der Weitergabe von Erfahrungen.

Zur ausführlichen Kritik des systemisches Coachings.

Coaching kann dennoch sehr nützlich sein

Andersherum formuliert: Coaching kann dabei helfen, den Placebo-Effekt für den persönlichen Vorteil zu nutzen. Das ist gar nicht so wenig: es geht um Leiden oder Nicht-Leiden. Um glücklich sein oder unglücklich sein. Wenn eine inspirierende Person dazu hilft, einen inneren oder äußeren Konflikt zu lösen, kann dies langfristig das Leben retten für einen Menschen.

Als signifikantester Wirkfaktor in der Psychotherapie hat sich die Beziehungsqualität herausgestellt, hier also die Beziehungsqualität zwischen Coach und Coachee [1,2]. Die Beziehung sollte vertrauensvoll, achtsam, klar und bewusst gehalten werden können von dem Coach.

Schreibe einen Kommentar

Previous

Konzept erstellen – 3 Schritte mit Spaß & Effektivität

Selbstbewusstsein durch therapeutisches Storytelling

Next
Onlinekurs

Selbstfürsorge

Innerer Halt in herausfordernden Zeiten.