Selbstbewusst und glücklich

In Zeiten, in denen vieles unsicher scheint und in denen sich vieles im Wandel befindet, wird eine Eigenschaft wieder besonders wichtig: Selbstbewusstsein. Wer selbstbewusst ist, kann zu sich und zu seinen Bedürfnissen, Gefühlen, Überzeugungen stehen. Auch unter widrigen Umständen ist man durch ein hohes Maß an Selbstbewusstsein in der Lage, sich für seine Ziele einzusetzen. Dazu gehört auch, dass man genau weiß, was man für Ziele hat.

Selbst

Viele Menschen wünschen sich in Beruf und Alltag ein souveräneres Auftreten.  Ein starkes Selbstbewusstsein  kann aus Sicht der Psychologie nur dann erreicht werden, wenn man seine inneren Ressourcen findet. Aus ihnen heraus wird es möglich, einen positiven Bezug zur Welt und zu seinen Mitmenschen zu entwickeln. Und auch in schwierigen Zeiten führt ein gestärktes Selbstbewusstsein zu größerer Resilienz: Wir finden schneller zurück zu unserer inneren Mitte.

selbstbewusst und glücklich

Bewusst

Das Wort Selbstbewusstsein ist doppeldeutig. Zum einen meint es die schon angesprochene Souveränität und das sichere Auftreten nach außen, nach innen hin meint es zum anderen aber auch, sich seiner eigenen Gedanken, Emotionen und Prägungen bewusst zu sein. Hier kommt ein Element der Spiritualität ins Spiel, das man mit den Worten „Achtsamkeit“ und „Gewahrsein“ sowie mit dem höheren Selbst umschreiben kann. Selbstbewusstsein stärken heißt vor allem bewusster zu werden.

Sein

Und nicht zuletzt hat das Wort Selbstbewusstsein eine philosophische Komponente: Erkenne dich selbst! – Das stand schon vor über 2500 Jahren über dem Orakel von Delphi. Und die philosophische Grundfrage, wer ich wirklich bin, beschäftigt heute noch die Geister. Wenn sich der Mensch seiner selbst bewusst wird, wird er freier, weil er sich dann selbst bestimmen kann. Deswegen ist die Frage nach dem Selbstbewusstsein zugleich die Frage nach der Freiheit des Menschen.

Was diese Seite will

Auf dieser Seite findest Du daher alles zum Thema Selbstbewusstsein aus Sicht der Psychologie, der Spiritualität und der Philosophie. Außerdem findest Du im Blog praktische Tipps und Hinweise, wie Du Dein Selbstbewusstsein stärken und in Beruf und Alltag souverän auftreten kannst!

Eins noch: es scheint als wäre das Thema Selbstbewusstsein eine ziemlich egozentrische Angelegenheit. Aber es geht weit darüber hinaus! Wir befinden uns in einer Gesellschaft, deren nötigste Aufgabe es ist, den primären Fokus von den Defizit-Bedürfnissen (wie Nahrung, Sicherheit und Anerkennung) zu nehmen, und ihn auf Selbstverwirklichung, Sinn und Liebe zu richten! Es ist eine umfassende Transformation nötig, damit wir alle ein erfülltes Leben genießen können. Für diese sind selbstbewusste Menschen eine unerlässliche Voraussetzung!

Nur wenn wir eine kritische Masse an selbstbewussten Menschen erreicht haben, können wir in einem ko-kreativen Prozess eine nachhaltige Veränderung der Gesellschaft bewirken. Und es sieht alles danach aus, als ob sich viele Menschen schon auf diesem Weg befinden. Diese Seite wird Dir helfen, auf Deinen eigenen Weg zu kommen, damit Du, im Einklang mit Dir selbst, die Welt verändern kannst!